Ergebnisse der Tauberpokal-Endspiele 2022/2023

Veröffentlicht am Kategorisiert in Bildergalerie, Neuigkeiten, Tauberpokal (4er-Teams)
Die Sieger im Tauberpokal der Herren Bezirksebene in der Saison 2022/2023: FC Külsheim. Foto: Ralf Würzberger

Am Ende einer wiederum langen Tischtennis-Saison waren die im Pokal erfolgreichen Teams der Erwachsenen-Spielklassen hin zum Saisonende erneut gefordert. Vor kurzem standen die Endspiele im klassenintern ausgetragenen Tauberpokal an.

Am Mittwoch, den 17.05.2023 spielten der ETSV Lauda II (Herrmann, Slomka, Muhr, Kirschning) und der FC Külsheim III (Michelberger, Würzberger, Betz, Stang) in Külsheim im Finale der Teams der Kreisliga, der FC Külsheim III gewann mit 8:0. Die Külsheimer Doppel Würzberger/Betz und Michelberger/Stang punkteten zu Beginn ebenso wie anschließend Würzberger (2), Michelberger (2), Stang und Betz im Einzel.

Auch am Sonntag, den 21.05.2023 traf man sich in der Spielstätte des FC Külsheim in der Schulturnhalle zu weiteren Finalspielen, welche nacheinander stattfanden. Zuerst trafen im Endspiel der Herrenteams der Kreisklassen B und C der FC Külsheim IV (Hepp, Düll, Meixner, Blatz) und die SG Dörlesberg/Nassig III (Hörtreiter, Lang, Leisering, Claas) aufeinander. Die Partie blieb bis zum 3:3 ausgeglichen, wobei auf Külsheimer Seite das Doppel Düll/Meixner sowie Hepp und Meixner im Einzel gewannen, auf Seiten der SG siegten das Doppel Leisering/Claas und im Einzel Hörtreiter und Leisering.

Die Külsheimer Vierte kam durch Erfolge von Hepp und Düll mit 5:3 in Führung, Leisering und Claas glichen umgehend zum zwischenzeitlichen 5:5 aus. Der FC Külsheim IV gewann nun durch Meixner, Hepp und Düll drei Einzel nacheinander und holte sich den Pokal mit einem 8:5-Finalsieg.

Im Finale der Kreisklasse A begegneten sich der SV Niklashausen IV (Sorger, Drach, Kohl, Breunig) und der TSV Assamstadt II (Geißler, Borck, Imhof, Hügel). Die Assamstadter gewannen mit Geißler/Hügel und Borck/Imhof zu Beginn des Finales beide Doppel. Die Niklashäuser Sorger und Drach egalisierten zum 2:2, ehe Erfolge von Hügel (Assamstadt) und Breunig (Niklashausen) den Gleichstand festigten. Die Assamstadter Geißler und Borck brachten ihre Farben mit 5:3 in Front, die Niklashäuser Kohl und Breunig lieferten zum 5:5-Gleichstand. Siege von Geißler (Assamstadt) und Sorger (Niklashausen) behielten den Ausgleich hin zum 6:6 bei. Danach setzten die Assamstadter Hügel und Borck zwei Fünfsatzsiege, was den Vergleich zugunsten ihrer Mannschaft zum 8:6-Sieg entscheid.

Danach trafen mit dem SV Dertingen I (Braun, Semmler, Martin, Keller) und dem FC Külsheim I (Soden, Düll, Henninger, Betz) die Mannschaften aufeinander, die sich aus der Bezirksklasse oder der Bezirksliga ins Finale gespielt hatten. Der Bezirksligist aus der Brunnenstadt setzte von Beginn an klare spielerische Zeichen, erzielte durch Düll/Henninger, Soden/Betz, Düll und Soden eine 4:0-Führung. Martin verkürzte für die Dertinger zum 1:4, bevor Henninger, Soden, Düll und nochmals Henninger zum 8:1 mitsamt Pokalsieg für die Külsheimer vollendeten.

Am Samstag, den 27.05.2023 trafen in der Brunnenstadt im Tauberpokal der Damen die Teams des FC Külsheim und des TTC Bobstadt aufeinander. Die Damen aus Bobstadt gewannen mit 8:5.

Die Damen aus Bobstadt traten im Einzel in der Aufstellung Janina Wenzel, Katharina Göller, Marianne Gerner-Göller, Julia Keppler an sowie mit den Doppeln Wenzel/Göller und Gerner-Göller/Keppler. Die Aufstellung der Damen des FC Külsheim lautete Katja Hepp, Sonja Würzberger, Svenja Hepp, Johanna Düll im Einzel sowie Hepp/Hepp und Würzberger/Düll im Doppel.

In den Doppeln konnte jedes Team je einmal punkten. Dabei gewannen Hepp/Hepp für die Külsheimer Farben, Gerner-Göller/Keppler für Bobstadt. Die Bobstadter siegten in den drei folgenden Einzeln hin zu einem 4:1-Vorsprung und zwar mit Wenzel, Göller und Gerner-Göller. Die Külsheimerinnen Svenja Hepp und Katja Hepp verkürzten auf 3:4 aus eigener Sicht.

Erfolge von Göller (Bobstadt) und Svenja Hepp (Külsheim) hin zum 5:4 hielten den knappen Vorsprung der Bobstadterinnen fest. Diese bauten ihre Führung durch Erfolge von Keppler und Gerner-Göller auf 7:4 aus, bevor Svenja Hepp nochmals auf 5:7 aus Külsheimer Sicht verkürzen konnte. Göller setzte den Schlusspunkt zum Bobstadter 8:5-Gesamterfolg mit einem Sieg gegen Düll.

Text: Hans-Peter Wagner

Sieger im Tauberpokal 2022/2023

Herren Bezirksebene: FC Külsheim I
Herren Kreisliga: FC Külsheim III
Herren Kreisklasse A: TSV Assamstadt II
Herren Kreisklasse B & C: FC Külsheim IV
Damen: TTC Bobstadt

Bildergalerie der Tauberpokal-Sieger 2022/2023