Herren-Tauberpokal-Endspiele 2018/2019: Oberschüpf siegt nach Nervenkrimi

Veröffentlicht am Kategorisiert in Bildergalerie, Neuigkeiten, Tauberpokal (4er-Teams)

Am Sonntag, den 05.05.2019 fanden in Dörlesberg die Herren-Finals um den Tauberpokal statt. Gespielt wurde in Vierer-Teams – im Gegensatz zum offiziellen Bezirkspokal, der mit Dreier-Teams gespielt wird.

Am meisten Spannung bot gleich das erste Duell der Herren Kreisklasse A: der Favorit aus Oberschüpf mit Henninger, Holzer, M. Pers und G. Weiland führte schnell mit 4:0. Doch dann drehte Unterbalbach auf und kämpfte sich auf 4:3 ran. Der knappe Vorsprung der Oberschüpfer hielt bis zum 7:6 und klar war: wer das letzte Spiel gewinnt ist Pokalsieger, da Unterbalbach das besser Satzverhältnis hatte. 2:2 nach Sätzen und 9:9 nach Punkten stand es zwischen Maier und Holzer, ehe Holzer für Oberschüpf durch zwei gute Angaben den Sieg für sein Team doch noch sicherstellen konnte.

Deutlicher waren die beiden darauffolgenden Partien: Gissigheim II siegte im zusammengelegten Wettbewerb der Kreisklasse B, C & D deutlich mit 8:1 gegen den TSV Tauberbischofsheim IV, der ersatzgeschwächt antreten musste. Weirich, Ehrenfried, Podetz und Hartmann ließen nur einen Gegenpunkt im Doppel zu.

Gissigheim I konnte dagegen in der Herren Kreisliga den Doppelpack für den Verein nicht holen. Meister Dertingen ließ mit Braun, Holzmann, Hill und Semmler von Anfang an wenig zu und siegte mit 8:3.

Die erwartet klare Sache war auch das Duell auf Bezirksebene: Verbandsklasseabsteiger Külsheim mit Henninger, Düll, Michelberger und Betz traf auf den ETSV Lauda, dem kurzfristig seine Spitzenspieler ausfielen. Zwar konnten Herrmann/Slomka im Doppel für den ETSV punkten, doch die restlichen Partien gingen allesamt zum 8:1 nach Külsheim.

Kampflos siegte bei den Damen der TTV Oberlauda über den TTC Bobstadt, dem aufgrund freudiger Ereignisse und sonstiger Abwesenheiten nicht genug Spielerinnen zur Verfügung standen.

Der Bezirk und Pokalspielleiter Frank Schwager bedankten sich beim FC Dörlesberg für die einwandfreie Durchführung und den zahlreichen Fans für die tolle Stimmung bei den Spielen.

Die Endspiele im Nachwuchsbereich werden erst in den nächsten Wochen ausgespielt, da am ersten Mai-Wochenende ebenfalls die Verbandsrangliste der Jugend ausgetragen wurde.

Übersicht der Endspiel-Ergebnisse im Tauberpokal 2018/2019

Herren Bezirksebene: ETSV Lauda I/II – FC Külsheim I/II 1:8

Herren Kreisliga: SV Dertingen – FC Gissigheim 8:3

Herren Kreisklasse A: DJK Unterbalbach – TTC Oberschüpf 6:8

Herren Kreisklasse B, C & D: TSV Tauberbischofsheim IV – FC Gissigheim II 1:8

Bildergalerie