Nachwuchs aus dem TT-Bezirk TBB beim Verbandsranglistenturnier erfolgreich

Am vergangenen Wochenende fand die diesjährige Tischtennis-Verbandsrangliste in Büchig statt. Für dieses Turnier konnten sich auch vier Spielerinnen und sechs Spieler aus dem TT-Bezirk Tauberbischofsheim qualifizieren und tolle Erfolge verbuchen.

Bei den Mädchen U11 stellte die erst 7-jährige Lucia Behringer (FC Dörlesberg) ihr Talent unter Beweis und belegte in der Gruppenphase mit 3:1 Spielen einen starken zweiten Platz. Leider reichte es in der Endrunde „nur“ zum insgesamt vierten Platz – doch dies war keineswegs ein Grund traurig zu sein, denn die Qualifikation für die BaWü-Rangliste hatte sich Lucia bereits nach der Vorrunde erspielt.

Im Wettbewerb Mädchen U13 spielte Hanna Imhof (TSV Assamstadt) – allerdings musste sie sich in einem gut besetzten Starterfeld mit dem zehnten Platz begnügen.

Jule Geißler und Alisa Rudolf (beide TSV Assamstadt) waren bei den Mädchen U14 startberechtigt. Jule wurde mit 1:3 Spielen Vierte in Gruppe A, Alisa belegte in Gruppe B den fünften Platz. In der Endrunde mussten die beiden Assamstadterinnen jeweils ihren Gegnerinnen zum Sieg gratulieren. Letzendlich belegte Jule in der Endabrechnung den achten und Alisa den zehnten Platz.

Bei den Jungen U11 konnte Benedict Behringer (FC Dörlesberg) die hohen Erwartungen erfüllen und seiner Favoritenrolle voll und ganz gerecht werden. Nachdem er mit 7:0 Spielen und nur zwei Satzverlusten ungeschlagen Gruppenerster wurde, konnte Benedict auch in der Endrunde an diese großartige Leistung anknüpfen und die ersten beiden Einzel souverän mit 3:0 gewinnen. Auch im abschließenden Finale behielt er einen kühlen Kopf und gewann die ersten beiden Sätze knapp, um dann im dritten Satz das Spiel recht deutlich zu seinen Gunsten zu entscheiden. Benedict holte sich somit ungeschlagen den ersten Platz bei den Jungen U11.

Gleich drei Starter waren im Wettbewerb Jungen U13 am Start: Justin und Jordan Rudolf (beide SV Niklashausen) und Maurice Anderlik (FC Dörlesberg) kämpften in den beiden Gruppen um eine möglichst gute Ausgangslage für die Endrunde. In Gruppe A belegte Justin Rudolf mit 6:0 Spielen den ersten Platz, dem stand sein Bruder Jordan in Gruppe B in nichts nach: mit 7:0 Spielen entschied er die Gruppenphase für sich. Auch Maurice Anderlik zeigte sein ganzes Können und wurde mit 6:1 Spielen Gruppenzweiter, wobei er nur denkbar gegen Jordan Rudolf verlor. Somit standen die Chancen gut, dass der U13-Titel an den TT-Bezirk Tauberbischofsheim gehen würde. In einer spannenden Endrunde konnte sich Justin Rudolf gegen seine Gegner durchsetzen und ließ auch seinem Bruder Jordan das Nachsehen. Justin krönte sich somit verdient zum neuen U13-Sieger, Jordan wurde hervorragender Zweiter und Maurice guter Vierter.

Im Wettbewerb Jungen U14 startete Christian Degen (SC Grünenwört). Leider konnte er einige knappe Spiele nicht zu seinen Gunsten entscheiden, so dass Christian mit 2:5 Spielen Gruppensechster wurde. Im abschließenden Endrundenspiel um den elften Platz zeigte er allerdings Nervenstärke und gewann die enge Partie letztlich mit 3:0.

Jan Fiederling (SV Niklashausen) trat bei den Jungen U18 an und beherrschte seine Gruppe zu Beginn mühelos mit 5:0 Spielen, wobei er nur einen Satz abgeben musste. In der Zwischenrunde konnte er mit einem knappen 3:2 Sieg gegen den späteren Dritten zwar ein Spiel gewinnen, allerdings gingen auch zwei Partien verloren. Somit durfte Jan, mit 1:2 Spielen aus der Zwischenrunde, in der Endrunde nur um den siebten Platz spielen. Dieses Match ging mit knappen Satzergebnissen leider 1:3 verloren, so dass Jan letztendlich den achten Platz belegte.

 

Die Platzierungen im Überblick:
  • Mädchen U11, 4. Platz: Lucia Behringer (FC Dörlesberg)
  • Mädchen U13, 10. Platz: Hanna Imhof (TSV Assamstadt)
  • Mädchen U14
    • 8. Platz: Jule Geißler (TSV Assamstadt)
    • 10. Platz: Alisa Rudolf (TSV Assamstadt)
  • Jungen U11, 1. Platz: Benedict Behringer (FC Dörlesberg)
  • Jungen U13
    • 1. Platz: Justin Rudolf (SV Niklashausen)
    • 2. Platz: Jordan Rudolf (SV Niklashausen)
    • 4. Platz: Maurice Anderlik (FC Dörlesberg)
  • Jungen U14, 11. Platz: Christian Degen (SC Grünenwört)
  • Jungen U18, 8. Platz: Jan Fiederling (SV Niklashausen)

 

Bilder der Sieger:
Die Siegerinnen im Wettbewerb Schülerinnen U11 mit der Viertplazierten Lucia Behringer (2. von rechts, FC Dörlesberg). Foto: Christian Behringer

Die Siegerinnen im Wettbewerb Schülerinnen U11 mit der Viertplazierten Lucia Behringer (2. von rechts, FC Dörlesberg). Foto: Christian Behringer

Die Sieger im Wettbewerb Schüler U11 mit dem Erstplazierten Benedict Behringer (rechts, FC Dörlesberg). Foto: Christian Behringer

Die Sieger im Wettbewerb Schüler U11 mit dem Erstplazierten Benedict Behringer (rechts, FC Dörlesberg). Foto: Christian Behringer

Den Wettbewerb Schüler U13 gewann Justin Rudolf (2. von links) vor seinem Bruder Jordan Rudolf (2. von rechts, beide SV Niklashausen). Maurice Anderlik (rechts) vom FC Dörlesberg wurde Vierter. Foto: TT-Schule Niklashausen

Den Wettbewerb Schüler U13 gewann Justin Rudolf (2. von links) vor seinem Bruder Jordan Rudolf (2. von rechts, beide SV Niklashausen). Maurice Anderlik (rechts) vom FC Dörlesberg wurde Vierter. Foto: TT-Schule Niklashausen

 

Ausführliche Ergebnisse und Platzierungen (PDF):

Ergebnisse aller Wettbewerbe

Platzierungen aller Wettbewerbe