Bericht zu den Bezirksfachtagen 2024

Veröffentlicht am Kategorisiert in Neuigkeiten

Am 14. Mai 2024 fanden im Sportheim Tauberbischofsheim die Bezirksfachtage des Tischtennis-Bezirks Tauberbischofsheim statt. Dabei wurden wichtige Themen für die kommende Saison 2024/2025 besprochen. Im Fokus standen sowohl der Nachwuchs- als auch der Erwachsenenspielbetrieb.

Bezirksfachtag Jugend 2024

Marcel Münkel, Jugendwart Spielbetrieb, berichtete über die erfolgreiche Saison 2023/2024 im Jugendbereich. Er zeigte sich erfreut über die gestiegene Anzahl der Mannschaften und hob die erneute Kooperation im Mannschaftsspielbetrieb mit dem Tischtennisbezirk Buchen hervor, die zu einer erfolgreichen Verbandsrunde im Nachwuchsbereich geführt hat.

Besonders erwähnt wurden die herausragenden Leistungen von Svenja Hepp und Levin Würzberger (beide FC Külsheim) sowie Tim Ries (DJK Unterbalbach).

In der Bezirksfördergruppe in Külsheim trainieren einmal wöchentlich 12 bis 15 Jugendspieler aus verschiedenen Vereinen, unter anderem aus Külsheim, Tauberbischofsheim und Unterbalbach. Münkel wies darauf hin, dass Spieler aller Vereine an diesem Training teilnehmen können und die Vereine geeignete Jugendspieler zu dieser Gruppe schicken sollten.

Weiterhin wurde bekannt gegeben, dass Joachim Klebes als Jugendwart „Vertretung Verbandsebene“ die Aufgaben von Frank Schwager übernehmen wird.

Bezirksfachtag 2024

Der stellvertretende Bezirksvorsitzende Reinhold Schulte hob die gute Zusammenarbeit im Bezirk hervor und stellte wichtige Änderungen vor.

Eine wichtige Neuerung ist die schrittweise Umstellung auf Vierermannschaften, die ab der Saison 2025/2026 in den oberen Ligen auf Verbandsebene bis hinunter zu den Bezirksklassen und ab 2026/2027 in der Kreisliga und den Kreisklassen erfolgen soll. Gründe für die gestaffelte Umstellung sind u. a. die Gewährleistung einer geordneten Auf- und Abstiegsregelung sowie die Einteilung der Spielkassen nach Sollstärken.

Darüber hinaus werden ab dem 1. Juli 2024 für alle Einzelwettbewerbe Turnierlizenzen benötigt, die für eine halbjährliche Gebühr von 4,99 Euro über MyTischtennis erworben werden können. Diese Maßnahme dient auch dem Versicherungsschutz der Spielerinnen und Spieler. Ausführliche Informationen dazu hier.

Weiterhin wird ab der Saison 2024/2025 die digitale Spielerfassung verbindlich eingeführt; mehr Infos zur Web-App nuScore hier.

Rückblick

Sportwart Josef Arnold berichtete über die abgelaufene Saison und gab einen Ausblick auf die kommende Saison. Er erläuterte, dass die Saison 2023/2024 mit 38 Mannschaften auf Bezirksebene ohne größere Probleme verlaufen sei, allerdings sei die Zahl der Spielausfälle durch Nichtantreten in einigen Klassen zu hoch – dies sollte in Zukunft wieder reduziert werden.

Die folgenden Mannschaften wurden mit einer Urkunde für die Meisterschaft geehrt:

  • Bezirksliga Ost: FC Külsheim
  • Bezirksklasse TBB/BCH: Dörlesberg/Nassig
  • Kreisliga: TSV Tauberbischofsheim
  • Kreisklasse A: FC Hundheim-Steinbach
  • Kreisklasse B: TSV Gerchsheim
  • Kreisklasse C: SV Dertingen III

Der SV Niklashausen, der zur Saison 2023/2024 in die Oberliga aufgestiegen ist, belegte dort einen guten zweiten Platz, verlor aber leider die Aufstiegselegation.

Christoph Muhr nahm in Vertretung von Frank Schwager die Ehrung der Tauberpokalsieger in den verschiedenen Wettbewerben vor.

Sieger im Tauberpokal 2023/2024

  • Bezirksklasse & Bezirksliga Gruppe 1: FC Külsheim
  • Kreisliga Gruppe 2 & Kreisklasse A: TTC Oberschüpf
  • Herren Kreisklasse B & C: ETSV Lauda III

Ausblick

Die Planungen für die kommende Saison 2024/2025 sehen laut Josef Arnold vor, dass in der Kreisliga zehn Mannschaften an den Start gehen, in der Kreisklasse A Sechser- und in den Kreisklassen B und C Viererteams spielen. Sobald die Meldungen der Vereine vorliegen, werden die Staffeln eingeteilt und die neue Verbandsrunde geplant.

Zudem wurden wichtige Termin bekannt gegeben:

  • Ab dem 25. Mai 2024 sind in click-TT die Meldungen möglich,
  • Vereinsmeldungen müssen bis zum 5. Juni 2024 erfolgen und
  • Termin- sowie Mannschaftsmeldungen bis zum 1. Juli 2024.

Die Endrangliste findet am 13. Juli 2024 in Großsachsen statt, und die Bezirksmeisterschaften werden am 9. und 10. November 2024 in der Asmundhalle Assamstadt ausgetragen, da die Stadthalle in Lauda nicht zur Verfügung steht.

Bezirkskassenwart Roland Hörner präsentierte den Finanzbericht, der ohne Beanstandungen von den Kassenprüfern Johannes Sieron und Hans Henninger bestätigt wurde. Die Entlastung des Kassenwarts erfolgte einstimmig.

Bei den Wünschen und Anträgen wurde einstimmig bestätigt, dass Joachim Klebes künftig als Jugendwart „Vertretung Verbandsebene“ das Vorstandsteam unterstützen wird.

Thomas Stolze, verantwortlich für das Schiedsrichterwesen, appellierte an die Anwesenden, an Schiedsrichterlehrgängen teilzunehmen, um auch weiterhin eine ausreichende Anzahl an Schiedsrichtern für Verbandsspiele und Turniere gewährleisten zu können.

Abschließend wies Reinhold Schulte auf den Verbandstag hin, der am 30. Juni 2024 in Assamstadt stattfinden wird.