Funktionen der neuen Webseite

Seit nun knapp 2 Wochen ist die neue Webseite online. Bevor in diesem Artikel nun die Funktionen und Neuerungen genauer vorgestellt werden, gilt es zu aller erst einen großen Dank auszusprechen.

Dieser gebührt Hans-Peter Wagner (FC Külsheim), der die erste Webseite des damaligen TT-Kreis Tauberbischofsheim zusammen mit Matthias May und Sebastian Bauch im September 2003 auf die Beine gestellt hat. Mit großem ehrenamtlichen Engagement hat Hans-Peter Wagner (neben seinem Amt als TT-Kreis Sportwart) über 8 Jahre bis ca. Ende 2011 die Webseite aktualisiert und so die Möglichkeit geschaffen, sich immer und aktuell über das Geschehen im Kreis informieren zu können.

Alles neu: Name, Logo, Webseite

Auf Grund einer Kreisreform des Badischen Tischtennisverbandes (BaTTV) wurde der damalige TT-Kreis TBB zum 01.07.2009 in den Tischtennisbezirk Tauberbischofsheim umbenannt. In den letzten Jahren spielte auch in sportlichen Bereichen das Internet eine immer wichtigere Rolle, daher entschied man sich nach der Kreisreform zu einer grundlegenden Neugestaltung der Webseite. Realisiert wurde das Projekt dabei von Christoph Muhr (ETSV Lauda), der auch ein neues Logo entwarf, welches den TT-Bezirk TBB zukünftig repräsentieren wird.

Bild: Das neue Logo des TT-Bezirk TBB.

Das neue Logo des TT-Bezirk TBB. © by Christoph Muhr

Zudem wurde eine neue Internet-Domain (www.tt-bezirk-tbb.de) registriert, die alte Webseite ist bereits nicht mehr online. Einige Inhalte aus dem Archiv werden in den nächsten Wochen und Monaten noch auf die neue Seite übernommen.

Die bisherigen Email-Adressen (@tt-kreis-tbb.de) existieren noch bis zum 31.07.2013 und werden anschließend zum 01.08.2013 abgeschalten. Neue Email-Adressen (@tt-bezirk-tbb.de) sind für die Vorstandschaft schon eingerichtet und aktiv. Das bedeutet, dass ihr eure Email-Verteiler prüfen und eventuell aktualisieren müsst.

Zusätzlich zur neuen Webseite gibt es jetzt auch Auftritte in den sozialen Netzwerken Facebook und Google+, damit künftig auch die jüngere Generation erreicht werden kann. Besonders hervorzuheben ist dabei, dass neue News-Artikel der Webseite automatisch auf die Facebook-Seite gepostet werden. Dadurch können Fans der Facebook-Seite keine Neuigkeit aus dem Tischtennisbezirk Tauberbischofsheim mehr verpassen. Also besucht gleich mal  unsere Facebook-Seite und gebt uns ein „Like“!

Funktionen im Detail

Die neue Webseite erstrahlt nicht nur optisch in neuem Glanz, auch die Navigationsstruktur wurde neu gegliedert. Das Hauptnavigations-Menü ist nun horizontal angeordnet. In einem Standard-Desktop-Browser sieht die Webseite (bei ausreichend hoher Monitorauflösung) wie folgt aus:

Bild: Standard-Ansicht der neuen Webseite in einem Desktop-Browser.

Standard-Ansicht der neuen Webseite in einem Desktop-Browser.

Da mobile Geräte, wie z.B. das iPad oder Smartphones, eine kleinere Display-Größe besitzen, passt sich die Webseite entsprechend dynamisch der geringeren Auflösung an. So sieht die Webseite auf dem iPad aus:

Bild: Die TT-Bezirk TBB Webseite auf einem iPad.

Die TT-Bezirk TBB Webseite auf einem iPad.

Und so auf einem Smartphone:

Bild: So sieht unsere neue Webseite auf einem Smartphone aus.

So sieht unsere neue Webseite auf einem Smartphone aus.

Auf der Startseite der Webseite sind aktuellen Neuigkeiten (jeweils die letzten zehn neuesten Artikel) zu finden, besonders hervorzuheben ist allerdings der zusätzliche Informationsbereich:

Bild: Zusätzlicher Informationsbereich auf der rechten Seiten bzw. unterhalb der Neuigkeiten (je nach verwendetem Gerät).

Zusätzlicher Informationsbereich auf der rechten Seiten bzw. unterhalb der Neuigkeiten (je nach verwendetem Gerät).

In der Standardansicht ist dieser auf der rechte Seite zu sehen, in der Ansicht für mobile Geräte ist er unterhalb der News-Artikel zu finden. Dieser Bereich bietet einige nützliche Funktionen, so kann unter anderem die komplette Webseite mit einer Volltextsuche durchsucht werden. Die Schnellnavigation bringt euch direkt zu den Infos der aktuellen Saison, damit nicht extra die Menüs durchgeklickt werden müssen. Auch die demnächst anstehenden Termine werden dort übersichtlich angezeigt. Eine ausführliche Übersicht über Termine bietet der Veranstaltungskalender, diesen könnt ihr euch übrigens als Kalender oder Liste anzeigen lassen. Bei Veranstaltungen mit Ortsangaben wird dank der Integration von Google Maps auch eine Karte mitabgebildet:

Bild: Beispiel: Termin mit Ortsangabe und Karte von Google Maps.

Beispiel: Termin mit Ortsangabe und Karte von Google Maps.

Für alle älteren Neuigkeiten gibt es ein Archiv, zudem sind unterhalb eine News-Artikels der Autor, das Veröffentlichungsdatum und die entsprechenden Kategorien aufgeführt. Mit Klick auf eine der jeweiligen Angaben, gelangt ihr zu weiteren Archiv-Funktionen. Damit können Artikel nach Datum, Autor und Kategorie gefiltert werden, es gehen also keine Informationen mehr verschollen.

Bild: Artikel-Informationen zu Autor, Veröffentlichungsdatum und Kategorien.

Artikel-Informationen zu Autor, Veröffentlichungsdatum und Kategorien.

Zudem gibt es für die Vorstandsmitglieder und Funktionäre des Tischtennisbezirk TBB einen passwortgeschützten Bereich, dort können die Office-Vorlagen und Adressenliste heruntergeladen werden.

Lob, Kritik, Wünsche & Anregungen

Ich hoffe, dass euch unser neuer Webauftritt gefällt! Ein Gästebuch gibt es aus Spam-Gründen und dem hohen Moderationsaufwand nicht. Auf der alten Webseite war dieses in den letzten Jahren ebenfalls schon deaktiviert, da sich Einige nicht beherrschen konnten. 🙁 Allerdings bietet das System der neuen Webseite eine Kommentarfunktion, mal schauen ob wir diese zu einem späteren Zeitpunkt einschalten werden.

Falls ihr Lob oder Kritik bzw. Wünsche und Anregungen loswerden wollt, dann kommentiert das Facebook-Posting dieses Artikels oder nutzt unser Kontaktformular.

 

PS: Um die Webseite mit aktuellen Informationen versorgen zu können, werden noch Redakteure gesucht! Interessenten melden sich bitte bei Christoph Muhr.